haus // filme /// musik //// kontakt ///// mein jazz

mein jazz // was ist durchdruck?

WARUM DURCHDRUCK?
erzähl doch mal!
Definition//Beschreibung: Neben dem Hochdruck ist der Durchdruck ein Hauptdruckverfahren. Weitere Verfahren sind der Flachdruck und der Textildruck. Die Besonderheiten und Eigenheiten des Durchdruckes bestehen darin, dass die Druckform bspweise eine Schablone ist, durch deren Lücken die Druckfarbe auf den Untergrund (z.B. Tshirt) gelangt. Die nichtdruckbaren Stellen werden beim auftragen der Farbe durch die Schablone abgedeckt. Der Durchdruck wird deshalb auch als Schablonendruck, Siebdruck, Filmdruck oder Seidenrasterdruck bezeichnet.


Das Druckverfahren findet vielseitige Anwendung. Mit Ihm können die verschiedensten Plakate bedruckt werden. Zum direkten bedrucken von Gläsern und Flaschen ist es auch geeignet. Keramische Druckfarben können auf Glas und Keramik in der Druckerei eingebrannt werden. Weiterhin lassen sich im Durchdruckverfahren Lampenschirme, Verkehrsschilder und Radioskalen bedrucken. In der Textilindustrie werden Stoffe mit Farbdrucken optisch aufgewertet. Auf dem Gebiet der Buchbinderei besteht die Möglichkeit, Buchdeckel und Schutzumschläge in diesem Verfahren zu bedrucken. Der Vorteil darin ist, dass es nicht an die Räume der Druckerei gebunden ist.


Ohne Probleme lassen sich Kisten, Schaufenster und ähnliche Gegenstände damit beschriften. Auch Materialien wie Pappe, Glas, Wellpappe, Holz, Metalle und Kunststoffe aller Art können, wenn die Unebenheiten nicht all zu gross sind, bedruckt werden. Das zweckmässige Trocknen ist ein besonderes Problem bei diesem Verfahren. Die verhältnismässig dicke Farbschicht auf dem bedruckten Material benötigen deshalb eine schnelltrocknende oder thermoplastische Druckfarbe.


WARUM NUR?
was soll der Mist?


Mein Jazz: Im richtigen Leben bin ich Batman. Ich trage einen schwarzen Tarnanzug und wohne in Ochsenzoll. Meine Lieblingsspeise ist Wein. Weißwein, falls ihr mir eine Freude machen wollt.
Im Allgemeinen gelte ich als bieder und ernst. Mein letztes Lächeln verlor ich vor meiner Geburt. Meine Mutter flehte mich jahrelang an, ich solle weniger ernst sein. Haha. Warum nur? 

Wo wir gerade beim Thema sind: Viele Leute vergessen wie wichtig die Meinungsfreiheit wirklich ist, ich empfehle dazu Noam Chomsky zu lesen (ruhig mehr als nur den Wikipedia-Artikel). Auch unangenehme Meinungen müssen geduldet werden, denn alles andere wäre Zensur und die wiederum nützt den wenigsten (weitere Buchtipps auf Anfrage oder ohne Vorwarnung). Daher auch die Wichtigkeit der sog. "Blogosphäre". Von mir aus soll jeder einen persönlichen Blog führen, in dem er schreibt und postet was er will. Gute Seiten werden gelesen und schlechte eben nicht. Man könnte es Demokratie nennen. Hier im Speziellen geht es um jede Art von Kunst, die mir gefällt. Akzeptiert oder auch nicht. Ich tobe mich in verschiedenen Bereichen künstlerisch aus und publiziere das Ergebnis hier oder ich weise auf die interessantesten Artikel des Internets hin. Damit das klar ist. 

I AM THE MEDIA 
ein Ausschnitt von Benjamin Rassat




„Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage“ (Jesus)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...